Berichte 2014-2015

Jugendversammlung 2014

[Volkach, 2014] 
Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder vor der Jahreshauptversammlung eine Jugendversammlung beim TSC Volkach statt. Kernpunkt dieses Treffens ist neben dem Austausch der Aktiven mit unserer Jugendwartin und natürlich auch die jährlich neu durchzuführende Wahl des Jugendsprechers. Bisher wurde das Amt von Saskia Knauth begleitet.

In der Jugendversammlung 2014 wurde nun  Amelie Troll zur neuen Jugendsprecherin gewählt. Herzilichen Glückwunsch!



 Jahreshauptversammlung 2014

[Volkach, 2014]
 Jedes Jahr ein Muss - die alljährliche Mitgliederversammlung des TSC Volkach. Auch diesmal adie Vorstandschaft des TSC Volkach ihren Mitgliedern wieder Rede und Antwort im Rahmen der ordenlichen Jahreshauptversammmlung. Da aufgrund von Straßenbaumaßnahmen in der Volkacher Altstadt Parkplatznot und unwegige Straßenverhältnisse vorherschten, fand die Versammlung in diesem Jahr im Nachbarort Nordheim im "Weinboden" statt.

Nachdem die ordnungsgemäße Ladung und das Stimmrecht für etwaige Abstimmungen festgestellt war, erfolgte die übliche Berichterstattung der einzelnen Vorstandsmitglieder mit anschließender Aussprache. Hier hatten die Mitglieder nur sehr wenige Rückfragen, sodass nach Bescheinigung einer ordnungsgemäßen Kassenführung durch unseren Kassenprüfer Bertram Stenzhorn auf Antrag die Entlastung der Vorstandschaft für das zurückliegende Geschäftsjahr erfolgen konnte. Disem Antrag stimmten die anwesenden Mitglieder einhellig zu.

Unter dem Punkt Verschiedenes/Ausblicke/Termine wurde wieder auf die jährlichen Veranstaltungen im Kalender des TSC, nämlich das Volkach Weinfest, die Volkacher Weinachtsstraße und natürlich die Turnierteilnahmen hingewiesen und um rege Mithilfe gebeten. Erfreulicherweise haben sich die ersten Mitglieder noch am Versammlungstag in die Helferliste für das Weinfest eingetragen, ehe die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein endete.
 
Volkacher Weinfest 2014

[Volkach, 14. - 18.08.2014] Schön war es - aber auch anstrengend. Auch in diesem Jahr war der TSC wieder mit dem "Fränkischen Wasserhäusle" auf dem Festplatz beim 66. Fränkischen Weinfest in Volkach vertreten.

Dank der Tatkraft einiger Mitglieder war der Verkaufsstand der Fa. Getränke Lindner aus Gerolzhofen eine Woche vor dem Weinfest-Startschuss wieder recht schnell errichtet, sodass das Weinfest kommen konnte. 
 
Da der 15.08.2014 auf einen Freitag viel, hatte sich die Stadt Volkach überlegt, bereits mit der Bayern 1-Disco am Weinfest-Vorabend, also am 14.08.2014 die Bürger und Gäste unserer Stadt auf das Weinfest einzustimmen. So durften wir bereits an diesem Abend die Gäste trotz widriger Wetterbedingungen (es hatte immer wieder kräftig geregnet) bewirten.



Ab dem darauffolgenden Tag hies es wieder Schunkel, Feier und fröhlich sein beim fünf Tage dauernden Weinfest. In froher Hoffnung auf bessere Wetterverhältnisse haben wir das Weinfest schon zur besten Frühschoppenzeit mit dem Comedian Volker Heißmann und der Pavel Sandorf Big-Band begonnen. Anfangs versprach es auch ein sonniges Weinfest zu werden.

Doch leider wurden unsere Wünsche auf gutes Wetter nicht von Petrus erhört, sodass er schon am Abend des 15.08.2014 die ersten Regenschauer und über das ganze Weinfest hinweg nass-kaltes Wetter bescherte.

Aber dies tat der guten Stimmung unter den Helfern an allen Weinfesttagen keinen Abbruch, denn wir waren ja vom letztjährigen Weinfest hinsichtlich Regenwetter erprobt und bestens vorbereitet, sodass uns auch die vielen kleineren Regenschauer nichts anhaben konnten. Und es zeigte sich wieder einmal, dass in der TSC-Familie ein harmonisches und hilfsbereites miteinandere gegeben ist.
Die gute Zusammenarbeit mit den Helfern des an unserem Stand beteiligten Tennisclub Volkach rundete ein - trotz des widrigen Wetters - gelungenes Weinfest ab, welches wir am 18.08.2014 mit dem berühmten "Wunderkerzenzauber" beschließen konnten.



Am Dienst gab es dann noch die "Weinfest-Zugabe" mit freien Eintritt und Musik der Band "Dr. Feelgood" mit Soul- und Funkmusik sowie zahlreichen Charterfolgen und Evergreens.

An dieser Stelle möchte sich die Vorstandschaft des TSC nochmals ganz, ganz herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, die (teilweise sogar mit Doppelschichten) zum guten Gelingen unseres Einsatzes auf dem diesjährigen Volkacher Weinfest beigetragen haben.

Auch in diesem Jahr hat es wieder für alle Helferinnen und Helfer ein kleines "Helferfest" mit gemütlichem Beisammensein auf dem Sportgelände im Volkacher Ortsteil Escherndorf gegeben um so nochmals den Dank für die Mithilfe auszudrücken. 


Mit Rückblick auf die gut verlaufenen Weinfesttage, ist auch der Abbau des Weinfeststandes - trotz Problemen bei der Terminfindung hierfür - wieder gut verlaufen, sodass wir uns schon heute auf das kommende Jahr 2015 freuen können, wenn es Mitte August heißt: "Auf geht´s zum 67. Fränkischen Weinfest in Volkach!"
 ..und es geht schon wieder los 2014

[Lorsbach, 22. & 23.11.2014] Und schon ist sie da - die Turniersaison 2014/2015. Für den TSC Volkach begann diese Saison mit der Teilnahme unserer Solisten am Turnier der TSA des TV Lorsbach.

So hieß es am vergangenen Samstag für Tabea Weingärtner, Lea Marquard und am Sonntag für Amelie Troll und Saskia Knauth wieder Koffer packen und ab auf die Autobahn zum Turnierort.

Der erste Auftritt in der Turniersaison ist immer etwas besonderes - neuer Tanz, neues Kostüm, die Tänze der anderen Vereine usw..
Doch all die Aufregung und Anspannung hatten unsere Solistinnen hinter sich gelassen und zeigten dem anwesenden Publikum und den Wertungsrichtern ihr Können.
 

Tabea Weingärtner ertanzte sich 231 Punkten den 9. Platz in ihrer Liga. Mit 239 Punkten schaffte es Lea Marquard auf einen guten 6. Platz.
 

In der Jugend und dann auch noch in der gleichen Liga, nämlich der 2. Bundesliga, zeigten Sakia Knauth und Amelie Troll ihre neuen Tänze und erreichten trotz eines etwas holprigen Sasionstarts damit 240 bzw. 230 Punkte, was am Ende Rang 7 und 11 bedeutet.
 

 
weitere Impressionen:



















 Alle Jahre wieder...

[Volkach, 29.11.2014 & 30.11.2014] Die neue Turniersaison hat begonnen und schon naht das Weihnachtsfest wieder mit großen Schritten. Zuvor heißt es für die TSC-Familie jedoch erst einmal wieder mit Anzupacken bei der Volkacher Weihnachtsstraße, bei welcher der TSC Volkach e. V. auch heuer wieder mit der Plätzchenbackstube und einem Bratwurst- und Glühweinstand vertreten war.
 

Egal ob am Samstag oder am Sonntag; die gesamte TSC-Familie zeigte vollen Einsatz. Dieser Funke der Freude in der vorweihnachtlichen Zeit sprang auch auf die Besucher unserer Stände über. An beiden Öffnungstagen fand unser Angebot wieder großen Zuspruch, sodass wir wie bereits in den Vorjahren trotz guter Vorkalkulation wieder kurzfristig noch Grillnachschub ordern mussten.
 


Zurückblickend betrachtet war es wieder ein tolles Wochenende auf der Volkacher Weihnachtsstraße. Neben viel Spaß hatten wir auch wieder alle Hände voll zu tun.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals bei allen fleißigen Helfern ganz herzlich bedanken.

Ein großes Dankeschön auch an die Bäckerei Mahler für die Unterstützung bei der Plätzchenbackstube, der  Metzgerei Roppelt aus Prichsenstadt für die leckeren Bratwürste, dem Weingut Manuel Sauer aus Nordheim für den guten Glühwein sowie dem Autohaus Schürer aus Würzburg für die Bereitstellung des Transporters beim Abbau.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen wir sehen uns nächstes Jahr wieder.


weitere Impressionen:








 
Sportliches erstes Adventswochenende 2014

[Hochheim, 29.11.2014] Nachdem unsere Solistin Saskia leider krankheits bedingt ihren Turnierstart abmelden musste, war kurzfristige Umorganisation bem TSC angesagt. Denn schließlich fand parallel zum Turnier in Hochheim noch die Volkacher Weihnachtsstraße statt. Doch schlussendlich hat alle funktioniert, sodass sich unsere Amelie Troll und die mitgereisten Trainer und Betreuer keine Sorgen machen mussten.

Und Amelie hat die Farben des TSC bei ihrem Start in Hochheim würdig vertreten. Sie steigertes sich gegeüber dem ersten Start in dieser Saison um satte 22 Punkte und belegte am Ende mit 252 Punkte Rang 6 der Konkurrenz in der 2. Bundesliga.

Herzlichen Glückwunsch!
 
weitere Impressionen:


 

 
 

Der Nikolaus bringt Punkte für die Rangliste

[Nordenstadt, 06. & 07.12.2014] Wieder einmal viel der Nikolaustag auf einen Turnier-Samstag. Und auch der TSC Volkach war wieder einmal in Deutschland unterwegs um wertvolle Ranglistenpunkte zu sammeln.

So hieß es an diesem Samstag erneut "Bühne frei" für unsere Solistinnen Tabea Weingärtner und Lea Marquard in der 2. Bundesliga der Schülerklasse. Den ersten Start der Saion absolvierten am Samstag auch unsere Glitzerfischli und stellten sich mir ihrem neuen Tanz den kritischen Juroren.
 

 
Lea erreichte mit 238 Punkten erneut den 6. Platz der Liga, während sich Tabea nur knapp dahinter mit 236 Punkten auf dem 7. Rang einreihte. Unsere "Glitzies" machten eine Punktlandung und ertanzten sich die dazwichenliegenden 237 Punkte und sicherten sich dadruch den 2. Platz in der Schüler Polka.
 

Eigentlich war für den Samstag in der Jugendklasse noch der Start unserer Meefischli und der Formation Cáscara vorgesehen. Diese mussten aber kurzfristig krankheitbedingt ihre Starts abmelden. Auf diesem Wege wünschen wir allen erkrankten und verletzten Aktiven baldige Genesung und gute Besserung.

Der Sonntag stand mal wieder ganz im Zeichen der Hauptklasse; so waren auch die (G)oldfischli des TSC Volkach wieder im Starterfeld vertreten. Sie traten wie am Samstag die Schülerpolka zum ersten Mal in dieser Saison auf die Turnierbühne und trotz einiger Widrigkeiten in der Sommerpause an die letztjährigen Erfolge anknüpfen und ertanzten sich mit 263 Punkten im Marsch der 1. Bundesliga eine guten 5. Platz.
 

Allen gestarteten Aktiven des vergangen Wochenendes herzlichen Glückwunsch zu den ertanzen Punkten und den erreichten Platzierungen.
 
 
 
weitere Impressionen:























Das soziale Engagement des TSC Volkach

[Volkach,  im Dezember 2014]  Nachdem der TSC Volkach e.V. in seiner Arbeit im Kinder- und Jugendbereich nicht nur sportliche, sondern auch soziale Ziele verfolgt, hat sich der TSC Volkach e.V. - wie bereits in den letzten Jahren - auch in diesem Jahr wieder dafür entschieden, soziale (Hilfs-)Projekte für Kinder mit einer kleinen Spende zu untersützen.

Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr die Klinikclows "Lachtränen" Würzburg e.V. sowie die Bärenverkaufsaktion zugunsten leukämie- und tumorkranker Kinder mit einer Spenden in Höhe von jeweils 100,00 € bedacht um damit etwas zu deren Engagement und für ihre Arbeit mit betroffenen Kindern beizutragen.
 
 

Neues Jahr, neues Glück

[Großbottwar, 11.01.2015] Nach den Feiertagen und einem guten Start ins neue Jahr 2015 startet auch der TSC Volkach am vergangenen Sonntag wieder in die Turniersaion 2014/2015.

So gingen unsere Glitzerfischli, die Formation Lirio und unsere (G)oldfischli mit ihrer Polka auf dem Turnier des TSC Dance Inspiration Großbottwar-Oberstenfeld e.V. an den Start.

Unser Schüler-Freestyle erreichte bei seinem ersten Start in dieser Saison gute 223 Punkte und belegte damit den ersten Platz.

Ebenso sicherten sich die Glitzerfischli in der Schüler-Polka den ersten Platz mit 248 Punkten.

Den Hattrick machten dann die (G)oldfischli in der Hauptklasse-Polka perfekt, wo sie in der 2. Bundesliga mit sehr guten 254 Punkten den 1. platz belegten.

Allen Aktiven und Trainern herzlichen Glückwunsch!
 


© Jo-häinnes.
Auf diesem Weg vielen Dank an die vielen Informanten von den Turnieren!