Berichte 2013-2014

Jugendversammlung 2013


[Volkach, 24.06.2013] 
Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder vor der Jahreshauptversammlung eine Jugendversammlung beim TSC Volkach statt. Kernpunkt dieses Treffens ist neben dem Austausch der Aktiven mit dem Jugendwart (zu dieser Zeit Johannes Sauer) auch die jährlich neu durchzuführende Wahl des Jugendsprechers. Bisher wurde das Amt von Lena Greger begleitet, die sich auch in diesem Jahr wieder zur Wahl stellte.

Neben Lena fanden sich aus den Reihen der Aktiven auch noch drei weitere Personen für die Wahl zum Jugendsprecher: Jana Ixmeier, Jana Bauer und Saskia Knauth.

Nach einem ersten spannenden Wahlgang konnte sich Saskia im zweiten Wahlgang deutlich mit 21:7 Stimmen durchsetzen und wurde somit zur neuen Jugendsprecherin für die Saison 2013/2014 gewählt. Auf Anfrage des Jugendwartes erklärte sich die im zweiten Wahlgang unterlegene Jana Bauer bereit, die Stellvertretung von Saskia zu übernehmen.



 

Jahreshauptversammlung 2013


[Volkach, 27.06.2013]
 Jahr aus Jahr steht auch die Vorstandschaft des TSC Volkach ihren Mitgliedern Rede und Antwort im Rahmen der ordenlichen Jahreshauptversammmlung. Dies fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Weingasthof "Rose" statt.

Trotz mehrfacher Einladung zur Versammlung und dem wichtigen Tageordnungspunkt "Neuwahlen der Vorstandsschaft", fand sich nur ein kleiner Teil der TSC-Familie im Konferenzraum der "Rose" ein, was die scheidende Vorstandschaft etwas bedauerte. Dennoch wurde die Jahreshauptversammlung satzungsgemäß vollzogen.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und des Stimmrechtes stand die Berichterstattung der Vorstandschaft mit anschließender Aussprache an. Hier hatten die erschienen Mitglieder nur kleiner Rückfragen, welche umgehend beantwortet werden konnten. Den Bericht der Kassenprüfer übernahme unser hierzu gewähltes Vereinsmitglied und Sportreferent der Stadt Volkach, Peter Haupt. Dieser bedankte sich im Namen der Stadt für die geleistete Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr und gratulierte zu den Erfolgen in der vergangen Saison. Der Kassenwartin wurde nach entsprechend vorangegangener Prüfung eine ordenliche Kassenprüfung bescheinigt. Daher stellte Peter Haupt den Antrag an die Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Diesem Antrag stimmten die anwesenden Mitglieder einhellig zu.

Anschließend erfolgten die Neuwahlen; diese zeigen mangels Kandidaten nur wenige Veränderungen gegenüber dem bisherigen Vorstand. Gewählt wurden: Barbara Knauth (1. Vorstand), Johannes Sauer (2. Vorstand), Carina Weißenberger (Kassier), Tanja Gaida (Schriftführer), Betina Strobel (Sportwart) und Ines Weingärtner (Jugendwart).

Beim Tagesordnungspunkt "Verschiedenes, Wünsche und Anträge" informierte die "alte und neue" Vorstandschaft über die Änderungen im Sportbetrieb des GSV Bayern bzw. des DVG. Insbesondere wurden seitens der Vorstandschaft die Frage gestellt, ob sich eine oder mehrere der anwesenden Personen den Erwerb einer Turnierorganisatorenlizenz (keine Prüfungserfordernis, nur theoretischer Lehrgang und ein Praxisturniertag bei einem Turnierveranstalter) vorstellen könnten. Hierüber erfolgte ein reger Austausch; dennoch konnte keine eindeutige Rückmeldung erreicht werden. Die Vorstandschaft bitte daher alle Mitglieder (egal ob an der Sitzung anwesend oder nicht) es sich zu überlegen. Denn derzeit verfügt der TSC nur über einen lizensierten Turnierorganisator; für ein Tanzsportturnier werden jedoch nach dem Regelwerk des DVG mindestens zwei Personen mit einer gültigen Lizenz verlangt. Nähere Informationen können unter folgendem Link eingesehen werden: Lehrgangsportal des DVG  Für ergänzende Rückfragen steht gerne auch die Vorstandschaft des TSC bereit.

Zum Abschlusss der Versammlung erfolgte noch ein Ausblick auf die anstehenden Termine: Volkacher Weinfest (15. - 20.08.2013)Volkacher Weihnachtsstraße (30.11. + 01.12.2013), sowie Turnier (s. Turnierplan DVG)

Volkacher Weinfest 2013

[Volkach, 15. - 20.08.2013] Nun liegt es hinter uns - das 65. Fränkische Weinfest auf dem Festplan zu Volkach. Und natürlich war der TSC auch heuer wieder zusammen mit dem Teauf dem Weinfest mit dem "Fräkischen Wasserhäusle" vertreten.
 


Bereits am 03.08.2013 wurde unter tatkräftiger Mithilfe einiger Papas der TSC-Familie zusammen mit den Helfern der Fa. Getränke Lindner aus Gerolzhofen der Weinfeststand errichtet. Da stand es nun - unser Weinfest-Haus - bis ca. eineinhalb Wochen später der Startschuss für das Jubiläumsweinfest viel.

Vom 15.08.2013 bis 20.08.2013 wurde sechs Tage lang geschunkelt, gefeiert und viel gelacht. Höhepunkte waren sicherlich der große Jubiläumsfestzug, welcher mehrere tausend Besucher auf das Weinfestgelände zog, und natürlich auch der Wunderkerzen-Zauber am Montagabend zum offizellen Weinfestausklang, ehe am Dienstag dann nochmal Steffi List & Phönix die Weinfestzugabe bestritten haben.


Getrübt wurde unsere stehts fröhliche Weinfeststimmung lediglich am Sonntag in den späten Abendstunden bzw. am Montagnachmittag. Denn da weinte der Himmel trotz unserer Heiterkeit viele Tränen, sodass wir unseren Stand während eines Regenschauers eröffnen und die anwesenden männlichen Helfer zusätzlich noch unsere Sitzplätze in unserem Pavillion mit einer Plane wasserfest machen mussten.

Dennoch herrschte auch in diesem Jahr während der Weinfesttage immer ein gutes und hilfsbereites Miteinander bei den Helfern der TSC-Familie. Die gute Zusammenarbeit mit den Helfern des an unserem Stand beteiligten Tennisclub Volkach rundete ein gelungenes Weinfest ab.








An dieser Stelle möchte sich die Vorstandschaft des TSC ganz, ganz herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, die (teilweise sogar mit Doppelschichten) zum guten Gelingen unseres Einsatzes auf dem diesjährigen Volkacher Weinfest beigetragen haben.

Auch in diesem Jahr wird es wieder für alle Helferinnen und Helfer ein kleines "Helferfest" mit gemütlichem Beisammensein geben um so nochmals den Dank für die Mithilfe auszudrücken. 
Die Einladungen hierfür wurden während der Schichten am Weinfest an alle verteilt; wir freuen uns auf euer Kommen.

Mit Rückblick auf die gut verlaufenen Weinfesttage, ist auch der Abbau des Weinfeststandes am 24.08.2013 wieder sehr gut gelungen, sodass wir uns schon heute auf das kommende Jahr 2014 freuen können, wenn es Mitte August heißt: "Auf geht´s zum 66. Fränkischen Weinfest in Volkach!"
 

Alle Jahre wieder...

[Volkach, 30.11.2013 & 01.12.2013] Parallel zum Saisonbeginn für einige Solistinnen in Großbottwar, war der TSC Volkach e.V. auch in diesem Jahr wieder mit dem Bratwurststand, einem Glühwein- und Kuchenverkauf sowie der Kinderbackstube auf der Volkacher Weihnachtsstraße 2013 vertreten.

 

Unter der Leitung unserer Jugendwartin Ines Weingärtner und dem 2. Vorstand Johannes Sauer haben am Samstag ab 11.00 Uhr eine Hand voll fleißige Helferinnen und Helfer unseren Stand aufgebaut und weihnachtlich dekoriert, sodass die Besucher ab 13.00 Uhr kommen konnten.

 






Wie man sieht, hatten auch unsere Aktiven während ihres Einsatzes auf der Weihnachtsstraße wieder sehr viel Spaß.






Egal ob am Samstag oder am Sonntag; die gesamte TSC-Familie zeigte vollen Einsatz. Dieser Funke der Freude in der vorweihnachtlichen Zeit sprang auch auf die Besucher unserer Stände über. Vorallem am Sonntag fand unser Angebot großen Zuspruch, sodass wir kurzfristig noch Glühwein- und Grillnachschub besorgen mussten.





Auch das obligatorische "Bratwurstfoto" durfte natürlich nicht fehlen :-)


Zurückblickend betrachtet war es wieder ein tolles Wochenende auf der Volkacher Weihnachtsstraße. Neben viel Spaß hatten wir auch wieder alle Hände voll zu tun.


Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals bei allen fleißigen Helfern ganz herzlich bedanken.


Ein großes Dankeschön auch an die Bäckerei Mahler, die uns jedes Jahr durch ihre Plätzchenteigspende, das Bereitstellen des Backofens die Kinderbackstube ermöglicht und uns mit Brötchen und allem was noch so benötigt wird versorgt. 
Auch möchten wir uns bei der Metzgerei Roppelt aus Prichsenstadt für die leckeren Bratwürste, dem Weingut Manuel Sauer aus Nordheim für den guten Glühwein, und dem Brothaus Kohler aus Volkach fürs Einspringen bei unserem spätabendlichen Brötchenengpass am Sonntag recht herzlich bedanken.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

 

...es geht schon wieder los!

[Großbottwar, 30.11.2013] Nun ist sie auch für beim TSC Volkach e.V. angebrochen, die neue Turniersaison 2013/14. Los ging es für unsere drei Solistinnen Lea Marquard, Lena Greger und Saskia Knauth beim Liga-Turnier in Großbottwar.





Als erste der Drei durfte unsere Lea ihre Künste in der Schüler-Maxi-Klasse, Regionalliga 4 ihr Können unter Beweis stellen. Trotz Abwesenheit ihrer Trainerin Bettina Strobel ertanzte sich Lea 243 Punkte und damit den 3. Platz.






Lena Greger vertrat als zweite Starterin die fränkischen Farben des TSC Volkach im baden-württembergischen Großbottwar. Obwohl ein Überschlag nicht so klappen wollte wie er sollte, hat es Lena dennoch geschafft, mit 247 Punkten auf Platz 2 in der Jugendklasse Regionalliga 5 in die neue Saison zu starten.








Dritte im Bunde war dann Saskia Knauth, die in der Jugendklasse 2. Bundesliga mit 248 Punkten gerade so am Podium vorbeischrammte und sich einen passablen 4. Platz in der Konkurrenz sicherte.




Allen drei Starterinnen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und viel Glück für die anstehenden Turniere in euren Ligen.

 

weitere Impressionen:

 



 

 


 

...und jetzt starten auch die Gruppentänze

[Wiesbaden-Nordenstadt, 08.12.2013] Nach unseren Solistinnen starteten an diesem Sonntag nun auch die ersten Gruppentänze des TSC Volkach e.V. in die neue Turniersaison. Hier ging unsere Jugendklasse mit guten Beispiel voran So tanzten in Nordenstadt neben unserer Solistin Amelie Troll auch noch die Meerfischli sowie die Formation Cáscara.
 

Am frühen Nachmittag stand die 1. Bundesliga der Solisten an, in welcher Amelie Troll nach dem altersbedingten Wechsel von der Schüler- in die Jugendklasse mitzumischen versucht. Bei ihrem ersten Turnier der neuen Saison und in der neuen Altersklasse ertanzte sich Amelie 262 Punkte und landete in der Konkurrenz auf Platz 6.

Im Anschluss durfte unsere Jugendpolka, die Meefischli, in der 1. Bundesliga an den Start gehen, um ihren neuen Tanz den Juroren/ -innen darzubieten. Belohnt wurden sie für ihre gute Leistung mit 269 Punkten und dem 1. Platz.















Zum Abschluss zeigte dann unsere Freestyle-Formation Cáscara in der Jugenklasse 2. Bundesliga, was sie zusammen im Training erarbeitet haben. Cáscara ertanzten sich 258 Punkte und erreichten damit ebenfalls den 1. Platz.


Euch allen weiterhin viel Erfolg in der laufenden Saison und herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und Punkten.

weitere Impressionen:


 


 


 

TSC Volkach zu Gast beim Speyerer TSC

[Speyer, 14. & 15.12.2013] Traditionell findet am Wochenende vor der Weihnachtspause das Ranglistenturnier in Speyer statt. Voller Aufregung machten sich auch einige Aktive des TSC Volkach auf den Weg in die Domstadt am Rhein; war es im Jahr 2013 die letze Möglichkeit, nochmals bzw. erstmals in der laufenden Turniersaison an den Start zu gehen.


Den Anfang machte am Samstag die Schülerklasse. Der TSC war unter anderem in der Maxi Regioanlliga 4 mit Lea Marquard vertreten, die als erste unserer Aktiven die Speyerer Turnierbühne betrat. Sie erreichte bei den Pflichtelementen 13 Punkte und sicherte sich mit einem Gesamtergebnis von 229 Punkten dennoch den 3. Platz in ihrer Liga.



Etwas später durfte auch unsere jüngste Solistin Tabea Weingärtner in der Schülerklasse Mini 1. Bundesliga in die neue Saison starten. Sie erreichte 14 Punkte bei den Pflichtelementen und belegte mit 235 Punkten am Ende den 6. Platz.

 

Ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison zeigten unsere Glitzerfischli in der 2. Bundesliga mit ihrer Polka was in ihnen steckt.
 

Trotz der Tatsache, dass fünf von elf Tänzerinnen erst zu Beginn des Trainings für die Saison 2013/14 dazugekommen sind, erreichten die Glitzerfischli auf Anhieb 13 Punkte bei den Pflichtelementen und 237 Punkte, was zu guter letzt einen guten 4. Platz bedeutete.


Am Samstag fand auch bereits ein Teilstart der Jugendklasse statt. Hier ertanzte sich unsere Solistin Lena Greger in der in der Regionalliga 5 trotz zwei Überschläge, die einfach nicht klappen wollten immer noch 244 Punkte und landete ebenfalls auf dem 4. Platz.


Der Sonntag stand aus Sicht des TSC Volkach ganz im Zeichen der Hauptklasse. 
 


Die (G)oldfischli bestritten in Speyer mit ihrem Marsch den Saisonauftakt. Mit einer guten Leistung errangen sie - trotz einiger kleinen Fehler - gute 263 Punkte und sicherten sich den 3. Platz.

Allen Aktiven, Trainern und Betreuern herzlichen Glückwunsch zu den bereits in diesem Jahr erreichten Erfolgen, noch einen schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2014.

weitere Impressionen:

































 

Die kleine grüßt die große Mainmetropole

[Frankfurt, 25. & 26.01.2014] Kaum hat das Jahr 2014 begonnen, ist auch der TSC Volkach wieder on Tour. Diesmal ging es zum Doppelturnier nach Frankfurt am Main. Dort veranstaltet der TSC Schwarzgold Frankfurt am gleichen Wochenende ein Liga- und ein Ranglistenturnier in zwei verschiedenen Hallen.

Beim Ligaturnier vertraten Saskia Knauth, Amelie Troll den TSC Volkach am Samstag und Tabea Weingärtner am Sonntag. Die Gruppen des TSC waren nur sonntags durch die (G)oldfischli in der Hauptklasse vertreten. Aber zurück zum Samstag.





Fast gleich zu Beginn des Ligaturniers stand die 2. Bundesliga in der Jugendklasse an, in welcher Saskia mittanzt. Sie lieferte eine saubere Leistung und erhielt dafür 254 Punkte. In der Gesamtschau der Liga bedeutet dies an diesem Tag einen guten 4. Platz.



Etwas später, aber noch kurz vor der Mittagspause durfte dann unsere Amelie Ihr Können in der 1. Bundesliga der Jugendklasse unter Beweis stellen. Sie erreichte mit Ihrer Leistung respektable 258 Punkte und belegte in der starken Konkurrenz damit Platz 6.







Am Sonntag ging es zu Beginn fast Schlag auf Schlag mit den Starts des TSC. Fast zeitgleich begann auf dem Ligaturnier die Mini-1. Bundesliga der Schülerklasse und beim Ranglistenturnier die Hauptklasse Polka. Da hieß es also gleich doppelt so fest Daumen drücken. 


Das erste Ergebnis lieferte dann unser kleinste Solistin Tabea in der Mini-1. Bundesliga. Sie ertanzte sich 240 Punkte, was am Ende zu Platz 6 von 13 Startern reichte.











Doch die (G)oldfischli legte in der 2. Bundesliga mit der Polka gleich nach und erreichten bei ihrem ersten Start in dieser Saison gleich gute 252 Punkte. Schlussendlich reichte dies zu einem guten 3. Platz.
Am frühen Nachmittag war es dann noch Zeit für den Marsch der (G)oldfischli an das gute Ergebnis vom Turnier in Speyer kurz vor Weihnachten anzuknüpfen. Trotz dass gesundheitsbedingt keiner der beiden eigentlichen Trainier des Marsch mit nach Frankfurt reisen konnte, lieferten die (G)oldies eine sehr gute Leistung ab und ertanzten sich mit 266 Punkten Platz 6. An dieser Stelle ein Dank an Katharina und Nelli, die kurzfristig als Trainerteam eingesprungen sind.

Allen Aktiven, an diesem Wochenende in Frankfurt am Start waren, herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Punktzahlen und Platzierungen und noch viel, viel Erfolg für die restlichen Turniere bis zum Ende der Saison.


 

weitere Impressionen:


























Einmal über den Berg nach Dettelbach

[Dettelbach, 01. & 02.02.2014] Gerade einmal 10 Minuten Fahrtzeit mussten die Aktiven des TSC am vergangene Wochenende in Kauf nehmen um zum Ranglistenturnier in Dettelbach zu gelangen, welches der dortige DJTS in der Maintalhalle ausrichtete.

Den Anfang machte diesmal Lea Marquard im Maxi-Schüler-Solo Regionalliga 4. Sie startete ca. eine Stunde nach Turnierbeginn und setzte mit 252 Punkten und dem 1. Platz ihrer Liga gleich ein Ausrufezeichen aus Sicht des TSC.

 


Weiter ging es mit der Schülerklasse Polka, in deren 2. Bundesliga unsere Glitzerfischli herumwirbeln; und wie. Die Glitzies ertanzten sich 248 Punkte und sicherten sich damit Platz 2 in der Konkurrenz.
 


Zum ersten Mal in dieser Turniersaison ging unser kleiner Freestyle, die Formation Liro, in Dettelbach in der 2. Bundesliga auf die Bühne. Trotz Nervosität und kleinen Unsicherheiten erreichten die Schützlinge von Denise Knee, Lisa Pischel und Stefanie Dotzel auf Anhieb den 2. Platz mit 215 Punkten. Das war ein sehr schöner Abschluss für den Turniersamstag.
 


Und am Turniersonntag sollte es mit guten Ergebnissen und Platzierungen nur so weiter gehen. Gleich zu Beginn des Turniertages ertanzten sich unsere Meefischli in der 1. Bundesliga der Jugendpolka 269 Punkte und damit Platz 1.
 


Nur kurze Zeit später sorgte Lena Greger in der Solo-Regionalliga 5 für den nächsten Erfolg. Sie steigerte ihre Leistung gegenüber den bisherigen Turnieren und ertanzte sich 253 Punkte und holte damit den Sieg in ihrer Liga.
 


Anschließend hieß es warten bis zum Nachmittag und der 2. Bundesliga des Schautanz Freestyle. Formatino Cáscara war dort für den TSC Volkach vertreten und erzielte mit 254 Punkten eine solide Leistung.
 


Den Abschluss am Sonntag bildete die Hauptklasse. In der Solo-Regionalliga 2 ging hier erstmals wieder Carina Weißenberger auf die Bühne und wollte es nocheinmal wissen. Sie startete als erste in der Liga und sicherte sich fast schon suverän mit 252 Punkten den 1. Platz.
 


Im Weiteren war es Zeit für die (G)oldfischli und ihre Polka in der 2. Bundesliga. In der eng beieinandere liegenden Konkurrenz ertanzten sich die (G)oldies 254 Punkte und sicherten damit erneut einen 2. Platz für den TSC.
 


Ganz zum Schluss hieß es für die (G)oldfischli auch nochmal im Marsch angreifen um gegen die sehr starken Gegner in 1. Bundesliga bestehen zu können. Angefeuert von zahlreichen Fans erhielten sie am Ende von den Juroren erneut 266 Punkte und erreichten damit einen guten 4. Platz.

Allen Aktiven herzlichen Glückwunsch und weiter so Mädels...ihr seid Spitze!!!

weitere Impressionen:

















Zum Solisten-Stelldichein nach Raunheim

[Raunheim, 08. & 09.02.2014] Letztes Wochenende noch in Heimatnähe, dieses Wochenende wieder einmal im Rhein-Main-Gebiet. Nach Raunheim wurde zum zweiten Doppelturnier für dies Turniersaison geladen und auch der TSC Volkach war dort mit drei Solistinnen vertreten. So machte sich am Samstag ein Auto voll mit unseren Solistinnen Amelie Troll und Saskia Knauth an Bord auf den Weg zu unseren hessischen Nachbarn.


Auf dem Liga- turnier wurde dann für Saskia in der 2. Bundesliga der Jugensolis-tinnen ernst. Sie ertanzte sich mit einer guten Leis- tung 248 Punkte und erreichte damit in der starken Kon- kurrenz Platz 6.






Eine Liga darüber, nämlich in der 1. Bundesliga der Jugensolistinnen ertanzte sich nur kurze Zeit später unsere Amelie Platz 7 mit sehr guten 262 Punkten.








Von der Jugendklasse am Samstag erfolgte am Sonntag der fliegende Wechsel in die Schülerklasse. Dort bereitete sich unsere jüngste Solistin Tabea Weingärtner auf ihren Auftritt in der Mini-Klase 1. Bundesliga vor. Trotz eines kleinen Fehlers ertanzte sich Tabea 241 Punkte und kam am Ende auf Rang 7.

weitere Impressionen:





Zu Gast in familiärer Atmosphäre

[Unterspiesheim, 15. & 16.02.2014] Dieses Wochenende ging es wieder einmal nur über den Berg, aber in die andere Richtung. Vor zwei Wochen nach Dettelbach, jetzt nach Unterspiesheim. In der zur Turnierarena umgebauten Halle der SV DJK Unterspiesheim warem wieder sehr viele und sehr gute Tänze aus dem Deutschen Garde- und Schautanzsport zu sehen. Da darf natürlich auch unser TSC Volkach e.V. nicht fehlen.




Den Anfang machte diesmal unser kleiner Freestyle in der Schülerklasse. Die Formation Lirio ertanzte sich bei ihrem zweiten Turnierstart in dieser Saison sehr gute 234 Punkte und Platz 1.


Weiter ging es dann in der Schülerklasse Polka 2. Bundesliga mit den Glitzerfischli. Sie konnten ihre bislang guten Leistungen nochmals steigern und erreichten in Unterspiesheim den 2. Platz mit 253 Punkten.











In der nachmittäglichen startenden Jugendklasse war der TSC u. a. mit Saskia Knauth vertreten. Sie erreichte in der 2. Bundesliga der Jugendsolisten 252 Punkte und sicherte sich Platz 5 der Konkurrenz.










In der 1. Bundesliga der Jugenklasse wurde es dann für Amelie Troll ernst. Sie kam im Starterfeld mit 260 Punkten auf einen guten 7. Platz.





Und schon gleich ging es in der Jugendklasse weiter mit dem Freestyle in der 2. Bundesliga und unserer Formation Cáscara. Leider hat eine Hebung nicht so geklappt wie sie sollte; dennoch erreichten unsere Mädels Platz 1 mit respektablen 255 Punkten.

Den Abschluss an diesem Samstag bildete die aus Sicht des TSC die Jugendklasse Polka. Hier schafften es die Meefischli sich 268 Punkte zu ertanzen und kamen hinter der sehr starken Gruppe aus Jügesheim auf Platz 2.


Am Sonntag hieß es dann schon in aller Frühe Augen auf und Hände klatschbereit für die Fans und Aktiven des TSC. Denn als erste an diesem Turnier ging unsere Lea Marquard in der Schülersolo-Maxi-Regionalliga 4 auf die Bühne und führte von vorne weg ihre Konkurenz an, sodass sich Lea am Ende über 244 Punkte und den 1. Platz freuen konnte.

Damit war die Schülerklasse auch schon beendet und die Hauptklasse konnte beginnen. Als erste Disziplin mit Beteiligung des TSC stand hier der Marsch an. Durch einige ausgefallenen Tänze verschob sich der Start über eine halbe Stunde nach vorne; unseren (G)oldfischli machte dies jedoch nichts aus. Sie meisterten ihren Marsch sehr gut und wurden von den Juroren mit der Saisonbestleistung von 269 Punkten belohnt. Damit sicherten sie sich Platz 3.
 


Im Anschluss feuerten die mitgereisten Fans unsere Carina Weißenberger an, die im Hauptklasse Solo Regionalliga 2 antrat. Dort erreichte sie am Tagesturnier einen gute 256 Punkte und den 2. Platz. In der Ligaendwertung wurde Sie trotz nur zweiter Turnierstarts noch 5.
 


Nochmal einen drauf setzen dann am frühen Nachmittag die (G)oldfischli mit der Hauptklasse Polka. Sie schafften mit einer sehr guten Leistung die Punktegrenze von 260 Punkten zur 1. Bundesliga und legten damit den Grundstein für einen möglichen Aufstieg.
 


Allen gestarteten Aktiven, Trainern und Betreuern hierzlichen Glückwünsch zu den erreichten Punkten und Platzierungen und noch viel Erfolg in der laufenden Saison.

 

Sportlerehrung 2014


[Volkach, 23.02.2014] 
Zu Beginn eines jeden Jahres läd die Stadt Volkach ihre verdienten Sportler zur jährlichen Sportlerehrung ein. Auch in diesem Jahr bildete das "Schelfenhaus" wieder einen würdigen Rahmen für die Ehrung. Natürlich waren auch die Aktiven des TSC Volkach e.V. wieder zahlreich vertreten, soweit sie nicht zeitgleich auf dem Turnier der Spvgg Oedheim weilten um Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Meisterschaften zu sammeln.


Ehrung der Einzelsportler:
 



Ehrung der Mannschaften:

 



Sportreferent der Stadt Volkach, Peter Haupt:



Die TSC´ler lauschen den Reden des Bürgermeisters und Sportreferenten:




 

Kurz vor Fasching gehts nach Baden-Württemberg

[Heilbronn, 22. & 23.02.2014] Am Wochenende vor den bunten Faschingstagen herrschte auch im Sportzentrum in Heilbronn wieder ein buntes Treiben. Dort veranstaltete die Spvgg Oedheim ihr jährliches Ranglistenturnier und neben vielen weiteren Vereinen folgte auch der TSC Volkach der Einladung.

Eröffnet wurde das Turnier aus Sicht des TSC Volkach von Lena Greger in der Jugendsolo-Regionalliga 5. Lena erreichte 255 Punkte und eine guten 2. Platz.

Weiter ging es mit den Glitzerfischli. Sie ertanzten sich in der 2. Bundesliga der Schülerklasse Polka Platz 1 mit 245 Punkten.




Nach der Mittagspause durfte dann unsere jüngste Solistin Tabea Weingärtner wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen. Tabea holte 228 Punkte und wurde 7.







Den Abschluss am Samstag bildete unser Formation Lirio im Freestyleder Schülerklasse. Die Schützlinge von Denise Knee, Lisa Pischel und Stefanie Dotzel konnten sich nochmals steigerten und erreichten Platz 3 mit 237 Punkten.








Der Sonntag wurde in der Jugendklasse Polka von den Meefischli eröffnet. Sie erreichten ihre Saisonbestleitung von 270 Punkten und sicherten damit Platz 1 für den TSC.

























Als nächstes stand Solotanz in der Jugendklasse auf dem Programm. Hier erreichte Saskia Knauth in der 2. Bundesliga völlig überraschend mit 257 Punkten den 3. Platz.





















Auch im Freestyle ließ sich unsere Formation Cáscar nicht lumpen und schaffte es die ersehnte Wertung von 260 Punkten zu erreichen und den ersten Schritt in Richtung Aufstieg zu machen.
 

 


 

Die Jugendklasse aus Sicht des TSC im Solistenbereich durch Amelie Troll beendet. Sie ertanzte sich mit einer guten Leistung 261 Punkte, was schlussendlich Platz 6 der Konkurrenz bedeutete.

Der Tagesabschluss war aber wie so oft der Hauptklasse vorbehalten. Mit ihrer Polka waren die (G)oldfischli vom TSC dabei und erreichten trotz einem verringerten Schwierigkeitsgrad immer noch gute 254 Punkte und einen 2. Platz.

Allen Aktiven und Trainern herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

 

 

weitere Impressionen:




















 


Fränkische Fahrgemeinschaft ins Bayerische

[Landshut, 08. & 09.03.2014] Wieder einmal hat der TSC Volkach e.V. die fränkischen Farben im südbayerischen Raum vertreten und machte sich in Fahrgemeinschaft mit dem JTSC Dettelbach auf den Weg zum Ranglistenturnier der TG Landshut nach Eching.

So hieß es für die Aktiven der Schülerklasse beider Vereine sich schon um 04.00 Uhr mit dem Bus auf den Weg zu machen um pünktlich zum Turnierbeginn anzukommen.

Vor Ort begann das Turnier aus Sicht des TSC dann mit Lea Marquard im Schüler-Solo Maxi Regionalliga 4. Sie bekam von den Juroren für ihren Solotanz immerhin 238 Punkte zugesprochen und konnte sich am Ende über den 2. Platz freuen. Da in Landshut auch die Regionalliga 4 für diese Saison beendet wurde, fand auch die Ligaendsiegerehrung statt. Aufgrund ihrer guten Leistungen in der zurückliegenden Saison konnte sich Lea auch hier den 2. Platz sichern.


Weiter im Programm ging es dann mit der 2. Bundesliga der Schülerklasse Polka, in welcher die Glitzerfischli antraten. Sie ertanzten sich trotz einiger kleiner Fehler noch gute 246 Punkte und den 1. Platz.

Kommplettiert wurde die Schülerklasse durch die Formation Lirio im Freestyle der 2. Bundesliga. Unsere jungen Schautanztalente konnten ihre gute Leistung vom letzten Turnier wieder holen und sicherten sich mit wiederum 237 Punkten ebenfalls Platz 1.

 







Am Nachmittag war es dann Zeit für die etwas später angereiste Jugendklasse, welche bis 07.00 Uhr zu Hause schlafen durfte. Den Anfang machte hier die Formation Cáscara in der 2. Bundesliga mit ihrem Freestyle. Sie schrammten mit 259 Punkten nur ganz knapp am Aufstieg in die erste Bundesliga vorbei und errangen einen guten 2. Platz.





















Etwas besser hatte es da Lena Greger, die mit ihrem Jugendsolo in der Regionalliga 5 antrat und sich suverän mit 257 Punkten den 1. Platz sicherte. Auch für Lena ging in Landshut die Liga für diese Saison zu Ende. Im Gesamtklassement erreichte sie den 2. Platz.














Beendet wurde der Samstag in Landshut dann von den Meefischli mit der Jugendpolka in der 1. Bundesliga. Sie ertanzten sich sehr gute 268 Punkte und erreichten den 1. Platz.
 


Der Sonntag begann für die Hauptklasseaktiven noch mitten in der Nacht; denn auch sie mussten bereits um 04.00 Uhr die Anreise nach Landshut antreten. Doch dies sollte der Stimmung auf dem Turnier nur wenig Abbruch tun.
 


Zu Beginn durften die (G)oldfischli mit ihrem Marsch in der 1. Bundesliga zeigen, was sie können. Sie zeigten erneut eine konstante Leistung und wurden mit 266 Punkten und Platz 1 belohnt.
 


Dann mogelten sich noch zwei Jugenklasse Solis- ten im Programm da-zwischen. So startete zuerst Saskia Knauth in der 2. Bundesliga und erreichte dort mit 254 Punkten Platz 4. Da auch hier die Ligaend-siegerehrung anstand, wurde Sakia für einen sehr guten 4. Platz in der Gesamt-konkurrenz geehrt.

Als zweite zeigte dann Amelie Troll ihr Können in der 1. Bundesliga. Sie ertanzte sich mit 260 Punkten erneut eine gute Wertung und erreichte damit Platz 6. und bei der anschließen- den Ligaendsieger- ehrung einen guten 7. Platz.





Denn Sonntag beschließend durften die (G)oldfischli mit ihrer Polka in der 2. Bundesliga der Hauptklasse. Trotz eines Patzers, welcher aufgrund der etwas holprigen Bühne auftrat, ertanzten sich die (G)oldies immer noch 252 Punkte und damit Platz 1.
 


Nachdem es doch noch einige Abmeldungen am Sonntag gegeben hatte, konnte die Heimfahrt auch überpünktlich angetreten werden, sodass hier keine unnötigen Wartezeiten enstanden sind. So kehrten unsere Aktiven gegen 18.15 Uhr (fast) alle wieder wohlbehalten nach Volkach zurück.

Euch allen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Punkten und Platzierungen und den verletzten bzw. den wg. Krankheit ausgefallenen Aktiven auf diesem Wege noch gute Besserung!

weitere Impressionen:









































Der nächste Angriff zum Aufstieg

[Darmstadt, 23.03.2014] Schlussendlich hat es doch noch geklappt. Unser Jugendklasse Freestyle Formation Cáscara ist durch die Auflösung der Warteliste noch in das Turnier des TSC Darmstadt 2000 e.V. reingerutscht und versuchte hier, den durchaus machbaren Aufstieg in die 1. Bundesliga der Freestyle-Tänze zu schaffen.


Als einziger Starter des TSC Volkach an diesem Turnierwochenende erreichten unsere Mädels sehr gute 255 Punkte und sicherten sich damit Platz 1 der Konkurrenz. Leider hat es mit dem Aufstieg in Darmstadt noch nicht geklappt, aber die nächste Chance besteht auf dem Turnier der TGM SV Jügesheim am kommenden Wochenende.
 


Allen Aktiven und dem Trainerstab herzlichen Glückwunsch.
 

Abschlussturnier für die Saison 2013/14

[Rodgau, 29. &  30.03.2014] Ein letztes Mal packten die Aktiven für ein Ranglistenturnier der Saison 2013/14 ihre Tanzuntensilien zusammen und machten Sie am vergangenen Wochenende auf zum Turnier der TGM SV Jügesheim in Rodgau. Bunt gemischt war das Programm zwischen Schüler-, Jugend- und Hauptklasse, da an diesem Wochenende für einige Solisten noch der Liga-Saisonabschluss anstand und andere schon im Rahmen der Relegation um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga kämpften.

Und mit dabei natürlich auch unser jüngste und quirlige Solistin Tabea Weingärtner, welche in der Mini 1. Bundesliga der Schüler-Solisten antrat um noch einmal ihr Können unter Beweis zu stellen. Belohn wurde Tabea von den Juroren mit 241 Punkte und einem 5. Platz in der Tageskonkurrenz. Insgesamt erreichte Tabea in ihrer Liga den 6. Platz und hat sich damit auch für die Deutschen Meisterschaften in St. Kartharinen qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

Im weiteren Turnierverlauf versuchte sodann Formation Cáscara im Freestyle der Jugenklasse noch beim letzten Turnier den ersehnten Aufstieg in die 1. Bundesliga zu erreichen. Leider hat es auch diesmal nicht ganz gereicht; aber die ertanzten 255 Punkte und damit der 1. Platz kann sich dennnoch sehen lassen. Am Ende gab es dann doch Grund zur Freude, dann unser Freestyle hatte sich zum neu eingeführten DVG-Pokal qualifziert, welcher jeweils am Vormittag der Deutschen Meisterschaften in St. Katharinen ausgetragen wird.
 


Der Abschluss des Turniersamstags war aus TSC Sicht der Schülerklasse Maxi und der hier stattfindenen Relegation zum Aufstieg in die 2. Bundesliga vorbehalten. In dieser Konkurrenz war Lea Marquard mit von der Partie, ertanzte sich einen repektablen 9. Platz und wird in der nächsten Saison wieder in der Regionalliga über die Bühne wirbeln.
 


Der Sonntag stand morgens ganz im Zeichen der Schülerklasse des TSC. Hier gingen ein letztes Mal die Glitzerfischli mit ihrer Polka in der 2. Bundesliga auf die Bühne. Sie ertanzten sich mit einer guten Leistung den 3. Platz mit 251 Punkten. Zudem erhielten unseres "Glitzies" auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Glückwunsch!
 

Und auch unser Schülerklasse Freestyle Formation Lirio stand dieser guten Leistung in nichts nach. Nach Ansicht der mitgereisten Fans und ihrer Trainer zeigten Sie eine der besten Leistungen der diesjährigen Saison und wurden zum Saisonabschluss mit 234 Punkten und ebenfalls dem 3. Platz belohnt. Ferner qualifizierte sich unser "kleiner" Freestyle zum DVG-Pokal


Der Abend war sodann den Hauptklassetänzen vorbehalten, welche auf der Bühne und in der angrenzenden Umkleindehalle die Nacht zum Tag machten. Mit dabei natürlich auch die (G)oldfischli mit ihrem Marsch und der Polka. Den Anfang machte der Marsch, welcher sich in dieser Saison in der starken Konkurrenz der 1. Bundeliga behaupten konnte. Hier erreichten die (G)oldfischli trotz Umstell-Problematik im letzten Training am Freitag mit einer sehr guten tänzerischen Leistung 269 Punkte und belegte am Ende Platz 4. Den Schlusspunkt der Saison markierte die (G)oldfischli in der 2. Bundesliga mit der Polka und ertanzten sich 254 Punkte und mit einem knappen Vorsprung Platz 1 der Konkurrenz dieses Tages. Sowohl der Marsch, als auch die Polka haben sich aufgrund der guten Saisonleistungen zum DVG-Pokal qualifiziert.


Allen Aktiven, Trainern, Betreuern und sonstigen Helfern an den Turnieren auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch zu allen auf den Ranglistenturnieren der vergangenen Saison ertanzten Punkten und Platzierungen. Jetzt stehen noch die Bayerischen - und Deutschen Meisterschaften an, bei denen wir allen viel Spaß und Erfolg wünschen.

weitere Impressionen:








 

 

Fränkische Tanzelite zu Gast in Südbayern

[Mühldorf a. Inn, 12. &  13.04.2014] Das waren sie...die Bayerischen Meisterschaften 2014 in Mühldorf am Inn, ausgerichtet vom Show- und Akrobatikverein Velden. Zwei Tage voller spannender Wettkämpfe um den begehrten Titel des Bayerischen Meisters in den Disziplinen des Garde- und Schautanzsports.

Wieder einmal fanden die Meisterschaften turnusgemäß im Süden Bayerns statt. Wie bereits auf der Fahrt nach Landshut hat sich der TSC Volkach auch diesmal wieder mit dem JTSC Dettelbach zusammengetan und eine Bus-Fahrgemeinschaft gebildet. So konnten Aktive, Fans und Freunde ganz entspannt an den beiden Meisterschaftstagen mit dem Bus nach Mühldorf am Inn anreisen. Auf diesem Wege auch ein herzliches Dankeschön an HZ-Reisen (www.hz-reisen.de) aus Sommerach für die stets gute Zusammenarbeit.

Bereits Mitten in der Nacht, um 04.30 Uhr, trafen sich am vergangenen Samstag die Aktiven und Schlachtenbummler des TSC Volkach zur Abfahrt am Busbahnhof. Nachdem in Dettelbach noch die weiteren Mitreisenden zugestiegen sind, hieß es für viele erst einmal "Gute Nacht" und "angenehme Träume" während der ca. vier Stunden dauernden Busfahrt nach Mühldorf. Dort angekommen mussten sich die Schüleraktiven bereit machen um an der Eröffnungsfeier der Bayerischen Meisterschaften der Schülerklasse teilzunehmen. Nach der feierlichen Eröffnung um 10.30 Uhr und der Bayernhymne war es für den TSC Volkach auch gleich soweit.

Bei den Schülerklasse Solos gingen mit Lea Marquard und Tabea Weingärtner gleich zwei Starter des TSC Volkach ins Rennen um den Bayerischen Meistertitel. Nur zwei Disziplinen später starteten die Glitzerfischli mit ihrer Polka. Nach der Mittagspause durften dann auch noch unsere Freestyle-Formation Lirio ihr Können unter Beweis stellen, ehe die lang ersehnte Siegerehrung der Schülerklasse nahte. Denn bei den Bayerischen Meisterschaften werden die Wertungen der einzelen Tänze und die erreichten Platzierungen erst ganz am Schluss bekannt gegeben.

Am Ende sicherte sich Lea Marquard im Solo den dritten Platz und Tabea Weingärtner einen guten 6. Platz. Völlig überraschend für alle Anwesenden und auch für sie selbst erhielt Tabea noch den Bayernpokal der Solo-Mini-Klasse für die beste Durchschnittswertung ihrer Klasse in der vergangenen Saison. Die Glitzerfischli holten in der Polka den Vize-Meistertitel und Formation Liro belegte im Freestyle den dritten Platz.

Ebenfalls nach vierstündiger Busfahrt trafen am frühen Samstagabend die Hauptklasseaktiven in Mühldorf ein. Sie konnten ausnahmweisen einmal ausschlafen, ehe sie sich um 12.30 Uhr zu den Meisterschaften aufmachten.

Auch hier das selbe Spiel wie am Morgen in der Schülerklasse. Erst gehen alle Tänze an den Start und erfahren am Schluss der Meisterschaften bei der Siegerehrung ihre Wertungen und Platzierungen. Den Samstagabend eröffneten - aus Sicht des TSC - die (G)oldfischli mit ihre Polka. Schon nach relativ kurzer Wartezeit wurde es für die (G)oldfischli dann erneut ernst und Marsch stand auf dem Programm, ehe unsere Solistin Carina Weißenberger in der vorletzten Disziplin der Meisterschaften startete.

Bei der Siegerehrung durften sich die (G)oldfischli sowohl in der Polka als auch im Marsch über den Vize-Meistertitel freuen. In diesem Jahr hat der Marsch zudem noch den Bayernpokal erhalten. Im Solo sicherte sich Carina Weißenberger wieder einmal den Meistertitel.

Das war es dann für den ersten Tag der Meisterschaften gewesen. So konnten die Aktiven und Fans nach langen Meisterschaftsabend verdient die Heimreise nach Franken antreten. Ein Teil der Verantwortlichen des TSC übernachtete in der gegenüber der Halle gelegenen Jugendherberge um am Sonntag ausgeruht die Jugendklasse bei den Meisterschaften anfeuern zu können. Hier ein Dankeschön an die TSA d. TV Sand für die Organisation der benötigten Schlafplätze.

Konnten sich die "Übernachter" noch in den Betten ausruhen, mussten die Aktiven der Jugendklasse schon um 04.00 Uhr die Anreise nach Mühldorf antreten, damit der Bus nach der erforderlichen Standzeit am Abend frühzeitig nach Hause fahren konnte. Doch auch die Jugendklasse hieß es in Mühldorf keine Zeit zu verlieren und schnellstmöglich vorbereiten für die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Nachdem diese beendet waren, mussten die TSC-Aktiven vorerst warten, ehe als erste Garde-Diziplin der umkämpfte Meistertitel bei den Solisten ausgetragen wurde. Es versprach ein spannender Wettkampf zu werden, bei dem vorallem auch die Tageform eine Rolle spielen würde. Mitgemischt haben hierbei unsere Solos Saskia Knauth, Amelie Troll und Lena Greger. Bereits unmittelbar nach Ende der Disziplin stand fest, dass keiner der anwesenden Fans und Schlachtenbummler hier Wertungsrichter hätte sein wollen, da die gezeigten Leistungen denkbar knapp beieinander lagen. Dann hieß es wieder warten, warten, warten bis zur Polka und letzten Disziplin des Tage, dem Freestyle.
Hier traten die Meefischli und die Formation Cáscara an.

Wie bereits erwartet, war bei der Siegerehrung der Kampf der Solisten um die Platzierungen eröffnet. Nachdem die Juroren Jana Schmitt vom JTSC Dettelbach einhellig auf Platz 1 gesetzt hatten, wurde es auf den Plätzen richtig spannend. Schlussendlich konnte sich Saskia Knauth mit einem hauchdünnen Vorsprung über den Vize-Meistertitel freuen. Auch Lena Greger freute sich über ihren dritten Platz, da die Wertungen der Plätze zwei bis vier nur maginale Unterschiede zeigten. Doch auch Amelie Troll konnte am Ende mit ihrer Leistung zufrieden sein und sicherte sich einen guten sechsten Platz. In der Polka war es dann wiederum eine fast eindeutige Sache; neuer Bayerischer Meister wurden unsere Meefischli. In der anschließenden Wertung für den Freestyle hat es für Formation Cáscara leider nicht ganz gereicht, sich gegen die starke Konkurrenz aus Wiesentheid, Ottobrunn und Traufkirchen durchzusetzen. Sie ertanzten sich den fünften Platz ihrer Konkurrenz.

Allen beteiligten Aktiven, Trainern, Betreuern und sonstigen Verantwortlichen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Meistertiteln und Platzierungen. Ihr habt alle super Leistungen gezeigt und habt den TSC Volkach bei den Bayerischen Meisterschaften würdig vertreten. Den qualifzierten Teilnehmern für die Deutschen Meisterschaften halten wir die Daumen und wüschen euch viel Erfolg in St. Katharinen. Den übrigen Aktiven und Trainern wünschen gute Erholung in der jetzt kommenden Trainingspause und schon im Voraus viel Erfolg in der kommenden Turniersaison .

(Bilder folgen noch!)
 
© Jo-häinnes.
Auf diesem Weg vielen Dank an die vielen Informanten von den Turnieren!